Overblog
Editer la page Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
LE BLOG DE NIOXOR TINE

TOD VON ASTOU SOKHNA: FÜR EINE STRENGE BEWERTUNG DES GESUNDHEITSSYSTEMS

Rédigé par LE BLOG DE NIOXOR TINE Publié dans #COALITION SANTE, #COSAS

Das Büro der COSAS (Senegalesische Koalition für Gesundheit und Soziale Aktion) trat am Sonntag, den 24. April 2022 zusammen und untersuchte, unter anderem, die beispiellose Krise, die durch den unerwarteten Tod einer schwangeren Frau verursacht wurde, die, am 31. März 2022, in der Entbindungsstation des Krankenhauses Amadou Sakhir Mbaye in Louga stationär aufgenommen wurde . COSAS spricht der Hinterbliebenen sein Beileid aus und betet für die Ruhe der Seele der Verstorbenen im Paradies.

Diese Tragödie löste eine heftige Reaktion der Familie des Verstorbenen aus, die eine Beschwerde gegen die Pflegekräfte einreichte, was zur strafrechtlichen Verfolgung von sechs Hebammen (von denen vier mit Haftbefehl belegt wurden) wegen medizinischer Fahrlässigkeit führte.

So sehr, dass dieser Gesundheitsskandal, der vielen anderen auf den Fersen ist, die im Übrigen nur die sichtbare Seite des Eisbergs darstellen, Leidenschaften kristallisiert und zu einem beispiellosen öffentlichen Aufschrei und besorgniserregenden Kontroversen geführt hat.

COSAS, das darauf abzielt, ein Bündnis zu sein, der Angehörige der Gesundheitsberufe, Verbrauchervertreter, Patientenverbände, Gemeinschaftsorganisationen, Medienmänner und -frauen usw. zusammenbringt. Sie setzt sich seit jeher dafür ein, den Pflegekräften die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, damit sie nicht nur im Dienst des Patienten und der Gesellschaft stehen, sondern auch ihre fachlichen Fähigkeiten mit einem Humanismus verbinden können, die untrennbar mit dem Pflegeprojekt verbunden ist. Deshalb verfolgt sie diese Spannungssituation im Fall Lady Astou Sokhna mit besonderer Aufmerksamkeit. Wir alle müssen Lektionen lernen, um voranzukommen. Dazu appelliert die Koalition COSAS gegenseitig an Verantwortungsbewusstsein und Gelassenheit und bietet seine Vermittlung für eine schnelle Lösung dieser Krise an.

COSAS bekräftigt seine Position, wonach der Gesundheitssektor immer noch unter vielen Unzulänglichkeiten leidet, deren Lösungen nicht aus kurzfristigen Handlungen, sondern aus einer strengen prospektiven Bewertung unseres Gesundheitssystems und der systematischen Durchführung von Korrekturmaßnahmen resultieren werden.

Diese Initiative, die wir als entscheidenden Beitrag leisten wollen und die nicht nur eine zusätzliche wäre, die in die Schublade gesteckt werden sollte, muss neben den Akteuren des Gesundheitssystems alle Interessengruppen (kommunale Mandatsträger, zivile Gesellschaft einschließlich Bürgergruppen, Gewerkschaften, Pressevertreter, Verbraucherverbände, religiöse Führer ... sowie die Regierung und die politischen Parteien) einbeziehen. Sie sollte zur Entwicklung einer Gesundheitspolitik und zu konzertierten und nachhaltigen Reformen des nationalen Gesundheitssystems führen.

Darüber hinaus will sie sich für die Stärkung der sozialen Gerechtigkeit im Gesundheitswesen einsetzen, indem sie die Interessen benachteiligter Gesellschaftsschichten unterstützt.

Zur Erinnerung: COSAS ist seit seiner Gründung im Jahr 2017 eine Warn- und Überwachungsorganisation für Gesundheitsmanagement. Im Einklang mit ihren Aufgaben beabsichtigt sie, sich in die Förderung von Standards für Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit innerhalb der Gesundheitsstrukturen zu investieren. Dies soll dazu beitragen, die Qualität der Pflege zu verbessern und Ethik und bewährte Praktiken zu fördern.

Gemeinsam können wir ein effizientes und integratives Gesundheitssystem aufbauen, das von ethischen Werten getragen wird!

Dakar, den 25. April 2022

COSAS-Büro